Baubiologie

Baubiologische Baumaterialien – im Einklang mit der Natur

 

Gesundheit, Wellness und gesundes Wohnen wird uns Menschen immer mehr ein Anliegen, auch aufgrund der durch die Gesundheitsreform geforderten Eigenverantwortung.
Wir als Maler- und Bodenleger sind in der Verantwortung unseren Teil beizutragen, denn wir schaffen und gestalten Oberflächen, also jene Bereiche, die im negativen Fall Schadstoffe abgeben oder aber für ein gesundes Raumklima sorgen können.

 

Warum Naturfarben – weil im Einklang mit der Natur Leben gesund und zukunftsfähig ist!

Wir verwenden daher, wo immer es geht, nur ökologische Produkte, die keine schädlichen Eigenschaften haben , d.h. weder radioaktive, petrochemische oder sonstige giftige Substanzen abgeben, noch elektrische, magnetische oder elektromagnetische Emissionen aufweisen.
Sie sind statt dessen diffusionsoffen für Wasserdampf und Kohlendioxid.
Ein weiterer für uns wichtiger Aspekt ist die elektrische Leitfähigkeit der von uns verwendeten Materialien. Leitfähige Ober-flächen halten die elektrisch geladenen Luftionen in den Innenräumen. Sie verbrauchen sie nicht wie bei der elektrostatischen Aufladung. Luftionen sind die „Vitamine der Luft“. Fehlen sie, kommt es zu Müdigkeit und Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche.
Luftionen „filtern“ die Luft, indem sie Schwebepartikel an sich binden, bis sie in Clustern als Staub zu Boden sinken.
Leitfähig sind alle Oberflächen aus natürlichen Materialien. Eine Ausnahme macht unbehandeltes Holz – Holz sollte daher immer mindestens gewachst werden.

 

 

Die Liste der Schadstoffe in sonst üblichen Baumaterialien ist lang. Im Prinzip sind es die guten alten Materialien, die für ein gesundes Raumklima sorgen. Reiner Kalkputz (ohne Kunstharzanteile) z.B. hat die Eigenschaft, über die Diffusionsoffenheit hinaus Kohlendioxid aufzunehmen und Sauerstoff abzugeben.
Holz und Kork (nur mit Ölen und Wachsen behandelt) sowie Lehm nehmen ebenfalls Feuchtigkeit auf und geben sie wieder ab.
Naturharzwandfarben wiederum sind völlig frei von synthetischen Konservierungsstoffen und haben eine sehr hohe Wasserdampfdurchlässigkeit. Da die Bindemittel hier aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und keine problematischen Hilfsstoffe verwendet werden, werden diese Farben als ökologisch sehr empfehlenswert eingestuft.

Die Naturfarbenhersteller mit denen wir zusammenarbeiten deklarieren sämtliche Inhaltsstoffe ihrer Produkte. Anhand des Gebindeetiketts können unsere allergie-empfindliche Kunden somit einfach feststellen ob ein Produkt für sie schädlich ist.

Wir sehen uns mit der Verarbeitung ökologischer Produkte in einer besonderen Verantwortung gegenüber unseren Kunden. Ökologisches Denken bedeutet Denken in Kreisläufen und vernetzten Zusammenhängen. Das heißt, es müssen von der Herstellung bis zur Entsorgung oder Wiederverwertung ökologische Kriterien berücksichtigt werden.

 

 

 

Leistungsprogramm:
♦ Kalkfarben, -Lasuren und Putze
♦ Lehmfarben und -Putze
♦ Holzschutz auf Pflanzenölbasis
♦ Naturharzwandfarben
♦ Pflanzenlasuren
♦ Mineralische Fassadenfarben
♦ Naturnahe Wärmedämmstoffe
♦ Allergikerfarben
♦ Holzfußböden
♦ u.v.m.

 

„Wohlfühlräume“ zu schaffen
– ohne schädliche und giftige Substanzen –
mit gesunden Wohnmaterialien arbeiten, das ist uns ein Anliegen, das wir Ihnen Nahe bringen wollen.